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Qualitäts-Charta

Transparent und mit dem Ziel «besser hören & besser leben» stellen wir unseren Kunden und Interessenten, die es noch werden wollen diese Qualitäts-Charta zur Verfügung.

Damit können Sie sich ein Bild über die Hörgeräteanpassung verschaffen und dabei den Nutzen abschätzen, den Sie aus unserem Qualitätskonzept ziehen.

1. Hörtest

Lassen Sie Ihr Hörvermögen durch eine diplomierte Hörgeräteakustikerin und Pädakustikerin abklären. Dabei profitieren Sie von einer unverbindlichen Beratung, inklusive Messresultaten (so genanntes Audiogramm, allenfalls Sprachaudiogramm) abhängig vom Resultat. Bei einem festgestellten verminderten Gehörsinn erhalten Sie auf Wunsch einen Lösungsvorschlag sowie einen Kostenvoranschlag.

Hörtests sind für Sie kostenlos. Dabei genügt es in der Regel, wenn Sie dies jährlich oder auch längeren Abständen tun. Bei Verdacht auf eine Änderung, die nicht von einem akuten Schnupfen oder einer Erkältung abhängen, kommen Sie bitte auch vorbei.

Zuerst erfolgt eine visuelle Kontrolle des Gehörganges mit einem so genannten Otoskop. Wird dabei ein durch den Arzt zu untersuchendes medizinisches Problem ersichtlich, erhalten Sie auf Ihren Wunsch einen Termin vermittelt. Dieser Besuch beim Mediziner Ihrer Wahl geht in diesem Fall dem Hörtest voraus und ist unabhängig davon.

2. Anpassung durch diplomierte Hörgeräteakustikerin

Vor jeder Anpassung von Hörgeräten:

Medizinische Untersuchung durch einen spezialisierten Arzt (Ohrenarzt, HNO/ORL), und zwar auch dann wenn die Finanzierung der Hörgeräte 100% privat erfolgt. Der Kostenvoranschlag ist i.d.R. schriftlich oder mündlich vorhanden. Sie haben die Wahl unter verschiedenen Lösungsvorschlägen und Sie gewinnen dabei Aufschluss über die technischen und finanziellen Aspekte zusammen mit einem Hinweis über Ihren Zeitbedarf, den Sie für eine erfolggekrönte Anpassung von Hörgeräten aufwenden.

Bilden Sie sich bitte auch hier Ihre ganz persönliche Meinung und lassen Sie sich die unterschiedlichen Vorteile aller Lösungen (der anatomischen und akustischen Aspekte, bei der Handhabung, etc.) in einem offen geführten Gespräch aufzeigen.

Nutzen Sie die Zeit während jeder Anpassung! Das Ausprobieren von verschiedenen Hörhilfen ist empfehlenswert:

Bei Hinter-dem-Ohr getragenen Geräten entstehen bei hochgradigen Hörverlusten einmalige Kosten für die Ohrpassstücke, die für verschiedene Geräte verwendet werden können. Bei mittelgradigen und schwächeren Hörverlusten erfolgt die Schallübertragung mittels beinah unsichtbaren Schallschläuchlein. Bei Im-Ohr-sitzenden Geräten gehen allfällig zusätzliche individuell anzufertigende Anpassschalen zu Ihren Lasten.

Das Ergebnis von jedem Versuch wird im Labor objektiv gemessen. Sie entscheiden aber über den von Ihnen empfundenen Nutzen, den Sie in Ihrer vertrauten Umgebung erzielen. Entscheiden Sie sich, die Anpassung abzubrechen, wird unsere Arbeit nach Aufwand abgerechnet.

Hörgeräte werden geliefert im persönlichen Etui, enthaltend:

  • Batteriereserve für die Startzeit
  • originale Aufbewahrungsbehälter der Hörgeräte (unterschiedlich nach Hersteller)
  • Bedienungsanleitung
  • 3 Reinigungs-/Desinfektionstüchlein

Administrative Unterstützung

Gerne stehen wir Ihnen beim Ausfüllen der verschiedenen Formulare, Anmeldungen, etc. zur Verfügung. Dabei können Sie von uns erwarten, dass Sie über alle Finanzierungsarten der Sozialversicherungen Informationen erhalten und das reibungslose Verrechnen mit AHV-, IV- oder SUVA- sowie Militärversicherungen.

Mit der Schlussabrechnung erhalten Sie Informationen über eine spezifische Versicherungslösung für Hörgeräte. Bei direktem Einzahlen einer Einmalprämie können Sie das Verlustrisiko absichern. Wenn Sie für Ihre Hörgeräte eine Versicherung wünschen, können Sie natürlich alternativ auch bei Ihrer vorhandenen Haushaltversicherung den geeigneten Zusatz vereinbaren – das bleibt Ihre Entscheidung.

3. Sie haben Gewähr für die systematische Nachkontrolle Ihrer Hörgeräte

Sie haben Gewähr für die systematische Nachkontrolle Ihrer Hörgeräte sowie des weiteren Verlaufs des festgestellten Hördefizits, sofern Sie Ihr Hörsystem zusammen mit dem eigens dafür entwickelten Dienstleistungspaket erwerben. Mit diesen Paketlösungen profitieren Sie vom Service, der zum Dienst an unserer Kundschaft gehört.

Wir bitten Sie, diese Dienstleistung jederzeit auch durch Ihre Initiative zu beanspruchen, denn nur auf diese Weise bewahren Sie den Systemnutzen auf optimalem Niveau.

Im ersten Jahr

Im ersten Jahr sind Sie nach sechs Monaten sowie zur järhlichen Kontrolle eingeladen. Bitte warten Sie diese beiden Aufforderungen (per Post) nicht ab und rufen Sie für eine Terminvereinbarung unverzüglich an, sobald Ihnen Unregelmässigkeiten mit dem Hörsystem auffallen.

Ab dem zweiten Jahr erhalten Sie die jährliche Einladung zur Routinekontrolle

  • vor Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie
  • Hörgeräte reinigen und überprüfen.
  • Bei Bedarf, so genannte REM Messung
  • Hörvermögen mit Sprachtests neu ermitteln, und zwar sowohl mit und ohne Geräte.

Bei Auffälligkeiten, für die ein medizinisches Abklären angezeigt erscheint, vermitteln wir auf Wunsch gern einen passenden Termin beim spezialisierten Arzt.

Kinder und Jugendliche:

Auch der Gehörsinn ist auf ständiges Lernen angewiesen und deshalb nehmen unsere kleinen und jungen Hörgeräteträger einen besonderen Platz ein. Am Mittwochnachmittag geniessen deshalb Kinder und Jugendliche Priorität. Auch bei der zur Verfügung stehenden Zeit wollen wir den besonderen Bedürfnissen von Heranwachsenden Rechnung tragen und planen mit erprobten Zeitreserven.
Dieses Konzept unterstützt Sie als Eltern im Bestreben nach optimaler Entwicklung des Kindes. Bitte teilen Sie uns Ihre Beobachtungen laufend mit, das begünstigt die gemeinsame Arbeit, die ganz darauf ausgerichtet ist, dass Ihr Kind speziell von seiner Jugend profitiert.

Nutzen Sie unsere Öffnungszeiten an sechs Wochentagen!

Von Montag bis Samstag (bitte Öffnungszeiten beachten) können Sie einen Ihnen entgegenkommenden Termin vereinbaren und Sie finden Verbrauchsmaterial und Zubehör zu Ihrem Hörsystem. Gerne reinigen und kontrollieren wir Ihre Hörgeräte dabei unangemeldet. Auch Routineservices fallen unter dieses Angebot. Bitte geben Sie uns bei spontanen Besuchen bis ca. zehn Minuten Zeit, damit wir die gerade ablaufende Verrichtung zu Ende führen können. Gerne hören wir Ihre weiteren Anregungen und Ideen zu einem ständig verbesserten Service.

Wir freuen uns, Sie zu bedienen.